TRAINING

Erfahrungsorientiertes Lernen ist die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Theoretische Modelle bekommen praktische Relevanz, wenn sie in konkreten Übungen Anwendung finden. 

Wir arbeiten mit einer Vielzahl von erlebnisorientierten Methoden und verfügen über ein umfangreiches Trainings-Portfolio

Selbstmanagement

Das Motto dieses Soft-Skill-Trainings ist „Wenn Sie wirklich entschlossen sind, etwas in Ihrem Leben zu verändern, dann beginnen Sie bei sich selbst“.


  • Selbsteinschätzung: Wo liegen meine Stärken und Schwächen. Erhebung über das Persönlichkeitsinstrument H.B.D.I -
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  • Fremdeinschätzung: Wie nehmen mich andere wahr? Wie nehme ich andere wahr?
  • Persönliches Stress-Management
  • Personal Balance: Spannungsfelder Beruf – Privatleben – Gesundheit
  • Meine persönlichen Ziele/Visionen
  • Was motiviert mich? Wie motiviere ich andere?
  • Mutiges Handeln: Wo liegen meine Grenzen?
  • Zum Umgang mit „schwierigen“ Menschen

Search Inside Yourself®

Dieses Training zeigt, wie Achtsamkeit neurowissenschaftlich begründet zu höherer Emotionaler Intelligenz führt, die wiederum DER entscheidende Faktor für höhere Resilienz, bessere Performance, Führung und mehr Wohlbefinden ist. Unter „Führung“ ist nicht zwingend Personalverantwortung gemeint, sondern auch Führen in Projekten, in Teams, von Themen etc. 

Emotionale Intelligenz gliedert sich in die Bereiche

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstregulierung
  • Motivation
  • Empathie
  • Leadership 


Dabei ist Selbstwahrnehmung DIE Schlüsselkompetenz, auf der alle anderen Fähigkeiten aufbauen. Zu allen Themen gibt es Theorie, wissenschaftliche Grundlagen und viele Übungen in Kleingruppen.


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Kommunikationstraining

Kommunikation ist die Basis jeder erfolgreichen Arbeit sowohl intern als auch gegenüber Kunden.

  • Was ist Kommunikation? Formen und Bedeutung
  • Ausgewählte Kommunikationsmodelle und –methoden
  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Feedback
  • Interkulturelle Kommunikation

Moderationstraining

Wir bilden Ihre Mitarbeiter als Moderatoren aus.

  • Metaplan-Moderation
  • Prozess-Moderation
  • Moderation von Gesprächen/Meetings
  • Moderation von Konflikten

Think On Your Feet®

In diesem Training geht es darum, eigene Gedanken und komplexe Inhalte klar, kurz und auf den Punkt zu kommunizieren: In Präsentationen, in Gesprächen, in E-Mails oder am Telefon.

  • Vermeidung von Informations-Übersättigung: „weniger ist mehr“
  • Klare, überzeugende und einprägsame Vermittlung der eigenen Ideen
  • Souveräner und kompetenter Umgang mit unvorbereiteten kommunikativen Situationen
  • Kernprobleme der Zuhörer/Leser erkennen und berücksichtigen
  • Den eigenen Ideen „rhetorische Farben“ verleihen; unterhaltsam präsentieren


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Projektmanagement

Mit Hilfe eines konkreten Projekts in Form eines Planspiels erlernen Ihre Mitarbeiter die Grundlagen des professionellen Projektmanagements: Methoden, Instrumente und Systeme. 

  • Die Rolle des Projektmanagers
  • Ressourcenorientiertes Projektmanagement
  • Reflexion zur Abwicklung und zum Prozess (Organisation der Gruppe, Treffen von Entscheidungen, Verteilung der Verantwortungen etc.)
  • Ambivalenz und Unsicherheit in Projekten
  • Erfolgsfaktoren und typische Fehler im Projektmanagement

Team- und Konfliktmanagement

Dieses Training ist als Outdoor-Training angelegt – abseits von Arbeitsplatz und Seminarhotel.

  • Teambildungsprozesse und Teamrollen
  • Verantwortung im Team: Rollen- und Ressourcen-Management
  • Schwierige Situationen im Team
  • Konfliktmanagement-Theorie: Definition, Ebenen und Arten von Konflikten
  • Konflikt-Typen
  • Eskalation von Konflikten
  • Konflikt-Lösungs-Modelle und ihre Umsetzung
  • Kollegiale Beratung für konkrete Konflikt-Situationen

Präsentationstraining

Hier werden Präsentationstechniken und rhetorische Fähigkeiten trainiert. Im Mittelpunkt dieses Trainings steht die Video-Aufzeichnung und das persönliche Feedback für jeden Teilnehmer.