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2 Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg
Diese 61 Fragen repräsentieren aus Sicht der Autoren acht verschiedene kulturelle Di
mensionen:
1. Klarheit strategischer Ziele
2. Systematische Entscheidungsprozesse
3. Integration/Kommunikation
4. Innovation/Risikobereitschaft
5. Verantwortlichkeit
6. Handlungsorientierung
7. Fairness der Belohnung
8. Entwicklung und Förderung von innen heraus.
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Für die eigentliche Operationalisierung wurden Fragen verwendet, die eine besonders
hohe Abdeckung der kulturellen Dimension gewährleisteten
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und daraus entsprechende
Durchschnittswerte für die untersuchten Firmen gebildet. Unternehmenserfolg wurde in
der Studie primär als ökonomischer Erfolg definiert und im späteren Verlauf über finanzi
elle Kennzahlen operationalisiert.
Die Operationalisierung des Konzepts erfolgte über drei Indikatoren. Die
kulturelle
Stärke
wurde über die jeweiligen Standardabweichungen der oben genannten acht Skalen
gemessen: Je stärker dieWerte für ein Unternehmen streuen (d. h., je mehr unterschiedliche
Meinungen in einem Unternehmen vorliegen), desto geringer ist die kulturelle Stärke
ausgeprägt.
Die
Anpassungsfähigkeit
eines Unternehmens wurde über die beiden Skalen „Hand
lungsorientierung“ und „Innovation/Risikobereitschaft“ operationalisiert. Hier gehen die
Autoren davon aus, dass eine starke Ausprägung der durchschnittlichen Werte eine hohe
Anpassungsfähigkeit widerspiegelt.
Die
Stabilität
wird schließlich über die Kombination der drei Faktoren, „Integration/
Kommunikation“, „Fairness der Belohnung“ sowie „Entwicklung und Förderung“ gemes
sen. Auch hier liegt dieselbe Logik zugrunde. Hohe Durchschnittswerte bilden eine ent
sprechend höhere Stabilität ab.
Als Indikatoren für den Unternehmenserfolg werden in der Studie die Gewinn- (Asset
Growth Rates) sowie die Umsatzsteigerung (Premium Growth Rates) verwendet. Die
se Auswahl wird durch die spezifischen Rahmenbedingungen der in der Untersuchung
verwendeten Stichprobe erklärt. Insgesamt ziehen die Autoren elf Unternehmen der Ver
sicherungsbranche für ihre Untersuchung heran, für die über einen mehrjährigen Zeitraum
Daten erhoben wurden. Der Test der Hypothesen erfolgt über Korrelationen.
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Die Autoren verweisen hier darauf, dass diese Faktoren letztlich die in der Literatur diskutierten
Dimensionen und Elemente der Unternehmenskultur abbilden.
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Diese Identifikation erfolgte über eine Faktorenanalyse. Es wurden also nicht alle 61 Fragen für
die Erhebung verwendet.