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2 Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg
Glaubt man dem Gründer Jeff Bezos, dann ist für den Erfolg von Amazon ein einfaches
Prinzip verantwortlich: „Zuerst kommt der Kunde.“
Natürlich haben eine Persönlichkeit wie Bezos und sein unermüdliches Einfordern be
ziehungsweise sein individueller Führungsstil eine große Bedeutung, aber daran alleine
kann es nicht liegen. Denn ein weltweit aktiver Konzern wird nicht durch eine Führungs
persönlichkeit allein gesteuert. Schließlich kann ein Gründer nicht ständig überall sein.
Viel entscheidender ist: Das oben genannte Prinzip ist in der Organisation so verankert,
dass es „von alleine“ wirkt. Hier können wir an die in Kap. 1 begonnene Diskussion der
Unternehmenskultur anknüpfen. Unternehmenskultur definiert sich (unter anderem) über
die Normen und Werte, die auf die Mitglieder der Organisation und ihr Verhalten wir
ken. Betrachtet man den von Amazon „gelebten“ Wert der Kundenorientierung als einen
wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg, spricht einiges für den Zusammenhang
zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg.
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Ein weiteres Beispiel ist Apple. Für viele Beobachter ist der Erfolg des Unternehmens eng
mit dem Gründer Steve Jobs verbunden. Doch auch nach seinem Tod hat Apple seinen Ruf
als ein innovatives und einzigartiges Unternehmens verteidigen können und gilt immer
noch als eine der wertvollsten Marken der Welt. Auch im Fall Apple wird regelmäßig auf
eine spezifische Unternehmenskultur verwiesen.
Die beiden Beispiele Apple und Amazon zeigen: Neben den „offensichtlichen“ bezie
hungsweise in der betriebswirtschaftlichen Literatur definierten Erfolgsfaktoren scheinen
also auch weniger offensichtliche Aspekte einen Einfluss auf den Unternehmenserfolg zu
haben. Konkreter ausgedrückt: Auch Unternehmenskultur spielt für den Unternehmenser
folg eine Rolle.
Unternehmenskultur hat einen Einfluss auf das Verhalten von Organisationen und
Individuen. Dass der Erfolg eines Unternehmens zu einem Großteil vom Verhalten und
Handeln seiner Mitglieder abhängt, leuchtet ein, und jeder Praktiker wird dieser Argu
mentation zustimmen.
Auch die (praktisch orientierte) Managementliteratur hebt die Bedeutung der Unter
nehmenskultur als Wettbewerbsvorteil hervor. Peter Drucker, einer der prominentesten
Managementvordenker, wird etwa mit dem Satz zitiert: „Unternehmenskultur frisst die
Strategie zum Frühstück.“ Soweit so gut. Doch inwiefern lässt sich der Zusammenhang
zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg theoretisch erklären? Bestätigt
die Forschung diesen Zusammenhang beziehungsweise lässt sich die Perspektive der
Praktiker „Unternehmenskultur wirkt auf Unternehmenserfolg“ auch empirisch belegen?
Und: welche Herausforderungen ergeben sich bei der Untersuchung des Zusammenhangs?
Diese Fragen werden in diesem Kapitel adressiert. Wir beginnen zunächst mit dem
theoretischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmens
erfolg. Im Anschluss wird anhand ausgewählter Studien die bisherige Forschung zum
Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg beleuchtet. Da