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bei wird auch zu klären sein, welche Herausforderungen es bei der Untersuchung der
Unternehmenskultur gibt.
2.2 Wie wirkt sich Unternehmenskultur auf den
Unternehmenserfolg aus?
Warum macht Unternehmenskultur einen Unterschied für den Erfolg eines Unterneh
mens? Für die Beantwortung dieser Frage können wir die in Kap. 1 eingeführten Über
legungen zu Organisationen und den Funktionen der Unternehmenskultur aufgreifen. Or
ganisationen müssen zwei grundlegende Funktionen erfüllen:
externe Anpassung
und
interne Integration
. Die Unternehmenskultur unterstützt eine Organisation dabei.
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Unternehmenskultur unterstützt eine Organisation bei der Erfüllung grundle-
gender Funktionen.
Das „kann“ Unternehmenskultur dadurch, dass sie für das einzelne Mitglied der Organisa
tion eine Bedeutung hat. Aus Sicht der Organisation gibt Unternehmenskultur Werte und
Normen vor, die das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen. Konkretes, an den Normen
und Werten ausgerichtetes Verhalten hat natürlich Konsequenzen für die Zielerreichung
und den Erfolg beziehungsweise Misserfolg eines Unternehmens. Doch wieso sollten die
Organisationsmitglieder sich „freiwillig“ an Normen und Werten orientieren? Wäre es
nicht einfacher und besser für den Einzelnen – und auch die Organisation –, wenn man
völlig frei handeln könnte? Die Antwort ist: Offensichtlich betrachten Mitarbeiter die Un
ternehmenskultur als eine Bereicherung beziehungsweise Unterstützung. Beispielsweise,
weil sie die Koordinierung mit anderen Organisationsmitgliedern erleichtert. Doch wie
genau kann die Unternehmenskultur hilfreich sein?
In Kap. 1 wurde dargestellt, dass Unternehmenskultur funktional betrachtet werden
kann. Diese Funktionen können erklären, wieso die „Einschränkung“ Unternehmenskul
tur einen Vorteil für das einzelne Organisationsmitglied darstellt.
Die
Sensibilisierungsfunktion
hilft einer Organisation und den Mitgliedern dabei,
Veränderungen und Trends im Organisationsumfeld wahrzunehmen. Somit wird das Risi
ko reduziert, wichtige Entwicklungen zu „verschlafen“.
Die
Integrationsund Identifikationsfunktion
hilft uns dabei, sich als Teil eines Gan
zen zu fühlen. Als Mitglied einer Gruppe, die gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet, z. B. den
besten Kundenservice oder absolute Zuverlässigkeit. Wenn wir mit anderenWerte und Ziele
teilen, können wir darauf vertrauen, dass wir alle (zumindest im Kern) dasselbe wollen.
Ähnliches gilt auch für die
Abgrenzungsfunktion
. Unternehmenskultur hilft uns
dabei, klarzustellen, wie wir als Gruppe eben nicht sein wollen, aber auch was wir als
Organisation anders machen wollen (z. B. „Wir wollen die Besten sein, während Firma A
sich mit weniger zufrieden gibt“).
Die
Orientierungsfunktion
reduziert für den Einzelnen in erster Linie den Arbeits-
und Entscheidungsaufwand. Wenn ich weiß, welche Entscheidungen durch die Organi