VIII
*OIBMUTWFS[FJDIOJT
10.5 M&A: Der Akquisitions- und Integrationsprozess im Überblick . . . . . . . 153
10.6 Die Akquisitionsphase und die kulturelle Due Diligence . . . . . . . . . . . . . 154
10.7 Ein systematischer Kultur-Audit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
10.8 Die Integrationsphase und die Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
10.9 Die Rolle der Führungskräfte während der Integration. . . . . . . . . . . . . . . 160
10.10 Erfolgsfaktor Unternehmenskultur für M&A-Prozesse . . . . . . . . . . . . . . 161
10.11 Fallstudie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
10.12 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
11 Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – was
leistet Unternehmenskultur?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Rafael Bauschke
11.1 Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – zur
Erklärung der Begriffe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
11.2 Unternehmensethik, Corporate Governance, Nachhaltigkeit – macht
Unternehmenskultur einen Unterschied? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
11.3 Fazit: Unternehmenskultur als unterstützender Faktor . . . . . . . . . . . . . . . 180
11.4 Fallstudie: Schmiergeldzahlungen bei Siemens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
12 Unternehmenskultur und Führungsverhalten im multikulturellen
Kontext
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Norbert Homma
12.1 Nationale Kulturen und Unternehmenskulturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
12.2 Nationale Kultur und Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
12.3 Global akzeptierte und erfolgreiche Führungsstile in Organisationen? . . . 191
12.4 Worauf kommt es bei der Kommunikation in unterschiedlichen
(Unternehmens −)Kulturen an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
12.5 Cross-Cultural Management in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
12.6 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
12.7 Fallstudie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
13 Unternehmenskultur und (Gender)Diversity
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Laila Maija Hofmann
13.1 (Gender)Diversity – zur Einordnung der Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
13.2 Über den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Diversität . . . . . 206
13.3 Mir wird’s zu bunt! – Möglichkeiten und Grenzen einer Organisa
tionskultur der Vielfalt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207