V
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmenskultur – eine Einleitung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Norbert Homma, Rafael Bauschke
1.1 Unternehmenskultur – wieso, weshalb, warum? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.2 Konzept und Gebrauchsanweisung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.3 Was verstehen wir unter dem Begriff „Unternehmenskultur“? . . . . . . . . . . 4
1.3.1 Eine Definition der Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.3.2 Entstehung von Unternehmenskultur und ihrer Funktionen. . . . . . . 8
1.4 Kapitelübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2 Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Rafael Bauschke
2.1 Erfolgsfaktor Unternehmenskultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.2 Wie wirkt sich Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg aus? . . . 17
2.3 Fördert Unternehmenskultur Erfolg? – ein Blick auf die Forschung . . . . . . 18
2.3.1 Peters und Waterman „In Search of Excellence“ (1982) . . . . . . . . . 19
2.3.2 Daniel Denison „Bringing Corporate Culture to the Bottom
Line“ (1984) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.3.3 Kotter und Heskett „Corporate Culture and Performance“ (1992) . . . 22
2.3.4 Gordon und DiTomaso „Predicting Corporate Performance
from Organizational Culture“ (1992) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.4 Zwischenfazit: Unternehmenskultur und
Unternehmenserfolg – eine Glaubensfrage?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.5 Fazit: Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29