VI
*OIBMUTWFS[FJDIOJT
3 Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Norbert Homma
3.1 Der gesellschaftliche Wertewandel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
3.2 Gesellschaftlicher Strukturwandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.3 Wissensproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.4 Geschäftsumfeld: Wettbewerber – Märkte – Kunden. . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.5 Entwicklung einer adaptiven Unternehmenskultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.6 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
4 Eine Unternehmenskultur verändern
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Norbert Homma
4.1 So kann es nicht mehr weitergehen…! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4.2 Wo den Hebel der Veränderung ansetzen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.3 Der Kulturwandel als Lernprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.4 Wie offen sind Menschen für Veränderung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
4.5 Der Prozess des Kulturwandels im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4.6 Der KulturAudit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.7 Funktionen des Kultur-Audits . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.8 Erfolgsfaktoren des Kulturwandels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
4.9 Ist ein gezielter Kulturwandel überhaupt steuerbar? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.10 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5 Unternehmenskultur und Strategie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Rafael Bauschke
5.1 Strategie – was ist das überhaupt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2 Unternehmenskultur und Strategie – ungleiche Geschwister? . . . . . . . . . . . 71
5.3 Fazit: Folgt die Strategie der Kultur oder umgekehrt? . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
5.4 Fallstudie: vom Elfenbeinturm zur Marketingmaschine . . . . . . . . . . . . . . . 77
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
6 Unternehmenskultur und Führung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Norbert Homma
6.1 Die Entwicklung der Unternehmenskultur und die Rolle
der Führungskräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
6.2 Alle Führungskräfte sind wichtig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
6.3 Wie bleibt eine Unternehmenskultur lernfähig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6.4 Führungsstile und die adaptive Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6.5 Worauf es ankommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
6.6 Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur als „Führungsinstrument“? . . . 93
6.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95