Inhaltsverzeichnis
XI
1 Unternehmenskultur – ein unterschätzter Erfolgsfaktor?
. . . . . . . . . . . . . . 1
1.1 Unternehmenskultur – eine Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 Unternehmenskultur als wichtiger Leistungsfaktor . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.3 Unternehmenskultur als Hindernis bei Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.3.1 Unternehmenskultur und Veränderungsmanagement . . . . . . . . . . 9
1.3.2 Welche Rolle spielt die Kultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.3.3 Kulturelle Herausforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.3.4 Welche Rolle spielt die Kultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.3.5 Kulturelle Herausforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.3.6 Welche Rolle spielt die Kultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3.7 Kulturelle Herausforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.4 Unternehmenskultur – ein Erfolgsfaktor oder ein Problem? . . . . . . . . . . . 13
1.4.1 Die größten Herausforderungen für eine Unternehmenskultur . . . 14
1.4.2 Die Makrotrends Beschleunigung und Komplexitätssteigerung . . . 14
1.4.3 „Typische“ organisationale Reaktionen auf Veränderungen . . . . . 15
1.4.4 Grundsätzliche Veränderungen erfordern ein Umdenken . . . . . . . 16
1.5 Fazit: Unternehmenskulturen als Ressource . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2 Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1 Was macht eine erfolgreiche Unternehmenskultur aus? . . . . . . . . . . . . . . 22
2.2 Anforderungen an eine leistungsfähige Unternehmenskultur . . . . . . . . . . 23
2.3 Erfolgsfaktoren des Kulturwandels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2.4 Ausgangspunkt der Veränderung – die Menschen in der
Organisation „abholen“! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2.5 Kulturwandel als Lernprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.5.1 Bewusstsein für Veränderung schaffen (Phase 1) . . . . . . . . . . . . . 32
2.5.2 Neue Werte und Verhaltensweisen entwickeln (Phase 2) . . . . . . . 33
2.5.3 Die neue Kultur etablieren (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35