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XII

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2.6 Barrieren gegen die Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

3 Den Kulturwandel managen – Anforderungen an Führungskräfte

. . . . . . . 39

3.1 Das mittlere Management – zwischen allen Fronten . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

3.2 Spezielle Anforderungen an Führungskräfte beim Kulturwandel . . . . . . . 42

3.2.1 Persönliche und soziale Kompetenz (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

3.2.2 Kulturverständnis (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

3.2.3 Kenntnisse des Businesskontexts (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

3.3 Erforderliche operative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

3.3.1 Kommunikationsmanagement (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

3.3.2 Beziehungsmanagement (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.3.3 Prozessmanagement (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

3.4 Fazit: Welche Fähigkeiten brauchen Führungskräfte? . . . . . . . . . . . . . . . . 50

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51

4 Der Prozess des Kulturwandels im Überblick

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

4.1 Vorbereitung (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

4.2 Analyse (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

4.3 Konzeption (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

4.4 RollOut (4) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

4.5 Nachhaltigkeit (5) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

4.6 Grundsätzliches zum Thema Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

4.7 Fazit: Der Prozess der Kulturveränderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

5 Vorbereitung des Kulturwandels

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

5.1 Schaffung von Projektstrukturen und Auftragsklärung (1) . . . . . . . . . . . . 60

5.1.1 Steering Committee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

5.1.2 Projektteam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

5.1.3 Sounding Board . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

5.2 Externe Unterstützung eines Veränderungsprozesses (2) . . . . . . . . . . . . . 63

5.2.1 Exkurs: Das Für und Wider externer Unterstützung . . . . . . . . . . . 63

5.2.2 Auswahl externer Berater – eine Prozessbeschreibung . . . . . . . . . 65

5.2.3 Briefing Dokument . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

5.2.4 Auswahlkriterien für Beratungsinstitute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

5.2.5 Der Auswahlprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

5.3 Kommunikation während der Vorbereitungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

5.4 Fazit: Strukturen schaffen, um den Wandel zu gestalten . . . . . . . . . . . . . . 66

6 Analyse – Bestimmung des Status quo

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

6.1 Kontextanalyse (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

6.2 Analyse der Unternehmenskultur (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71