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Diese Problemfälle zeigen natürlich nicht die Determinanten einer „erfolgreichen“ Un
ternehmenskultur. Doch welche Erkenntnisse lassen sich aus diesen Überlegungen für die
Gestalt/Struktur einer Unternehmenskultur ableiten? Wie muss eine Unternehmenskultur
beschaffen sein, damit sie einerseits die Ressourcen und das Knowhow eines Unterneh
mens effektiv bündeln und einsetzen kann, gleichzeitig aber auch genügend Flexibilität
besitzt, um auf unterschiedliche Anforderungen angemessen zu reagieren?
2.2 Anforderungen an eine leistungsfähige Unternehmenskultur
Fassen wir die bisherigen Überlegungen zusammen, lassen sich aus unserer Sicht folgen
de generelle Anforderungen an eine Unternehmenskultur formulieren (siehe Abb.
2.1
).
Auf der Werteebene (z. B. Vertrauen, Integrität, Zuverlässigkeit, Qualität) muss ein
für die gesamte Organisation verbindlicher Kanon existieren. Auch wenn diese Unter
nehmenswerte in aller Regel sehr allgemein gehalten sind, bieten sie doch einen Orientie
rungsrahmen für das unternehmerische Handeln. Unternehmenswerte besitzen allerdings
nur dann eine verbindliche Relevanz, wenn sie nicht nur für Hochglanzbroschüren ent
wickelt wurden oder nur bei größeren offiziellen Anlässen aus der Schublade geholt wer
den. Sie müssen im Alltag gelebt werden – wenigstens überwiegend. Unternehmenswerte
stellen eine Zielvorstellung dar, die zu realisieren das gemeinsame Anliegen des gesamten
Unternehmens ist.
Auf der Verhaltensebene lassen sich eine Reihe genereller Überlegungen festhalten,
welchen Anforderungen eine Unternehmenskultur genügen muss und welche grundlegen
den Verhaltensweisen eine erfolgreiche Unternehmenskultur betonen muss.
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Abb. 2.1
Externe und interne Anforderungen an die Unternehmenskultur