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Diese Problemfälle zeigen natürlich nicht die Determinanten einer „erfolgreichen“ Un­

ternehmenskultur. Doch welche Erkenntnisse lassen sich aus diesen Überlegungen für die

Gestalt/Struktur einer Unternehmenskultur ableiten? Wie muss eine Unternehmenskultur

beschaffen sein, damit sie einerseits die Ressourcen und das Knowhow eines Unterneh­

mens effektiv bündeln und einsetzen kann, gleichzeitig aber auch genügend Flexibilität

besitzt, um auf unterschiedliche Anforderungen angemessen zu reagieren?

2.2 Anforderungen an eine leistungsfähige Unternehmenskultur

Fassen wir die bisherigen Überlegungen zusammen, lassen sich aus unserer Sicht folgen­

de generelle Anforderungen an eine Unternehmenskultur formulieren (siehe Abb.

2.1

).

Auf der Werteebene (z. B. Vertrauen, Integrität, Zuverlässigkeit, Qualität) muss ein

für die gesamte Organisation verbindlicher Kanon existieren. Auch wenn diese Unter­

nehmenswerte in aller Regel sehr allgemein gehalten sind, bieten sie doch einen Orientie­

rungsrahmen für das unternehmerische Handeln. Unternehmenswerte besitzen allerdings

nur dann eine verbindliche Relevanz, wenn sie nicht nur für Hochglanzbroschüren ent­

wickelt wurden oder nur bei größeren offiziellen Anlässen aus der Schublade geholt wer­

den. Sie müssen im Alltag gelebt werden – wenigstens überwiegend. Unternehmenswerte

stellen eine Zielvorstellung dar, die zu realisieren das gemeinsame Anliegen des gesamten

Unternehmens ist.

Auf der Verhaltensebene lassen sich eine Reihe genereller Überlegungen festhalten,

welchen Anforderungen eine Unternehmenskultur genügen muss und welche grundlegen­

den Verhaltensweisen eine erfolgreiche Unternehmenskultur betonen muss.

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Abb. 2.1

Externe und interne Anforderungen an die Unternehmenskultur