XIII
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6.3 Vorbereitung/Themenauswahl (a) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
6.4 Datenerhebung (b) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
6.4.1 Qualitative Befragungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
6.4.2 Auswahl der Gesprächspartner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
6.4.3 Stichprobe Mitarbeiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6.4.4 Pilotierung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6.4.5 Quantitative Befragungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
6.4.6 Stichprobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
6.5 Kultur Audit Bericht (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
6.6 Management Review basierend auf dem Kulturbericht (4) . . . . . . . . . . . . 79
6.7 Kommunikation während der Analysephase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
7 Konzeption der neuen Unternehmenskultur und des Rollout
. . . . . . . . . . . 83
7.1 Konzeptentwicklung (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
7.1.1 Generelle Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
7.1.2 Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
7.1.3 Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
7.1.4 Nachhaltigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
7.1.5 Wichtige Prozessschritte und Zeitplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
7.1.6 Ressourcenbedarf und Investitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
7.2 Management Review (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
7.3 Reality Check des Konzepts (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7.4 Management Review – Finalisierung (4) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
7.5 Fazit: Die Entwicklung einer neuen Kultur gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . 92
8 Rollout
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
8.1 Vorbereitung (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
8.1.1 Fertigstellung der Toolbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
8.1.2 Aufbau und Vorbereitung der Change Community . . . . . . . . . . . . 98
8.1.3 Entwicklung der Roll-out Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
8.1.4 Erster Kontaktpunkt: Großgruppenveranstaltungen . . . . . . . . . . . 100
8.1.5 Erster Kontaktpunkt: Workshops . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
8.1.6 Zweiter Kontaktpunkt: Halbtägige Workshops . . . . . . . . . . . . . . . 101
8.1.7 Dritter Kontaktpunkt: Refresher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
8.1.8 Pilotierung der Rollout Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
8.2 Einbindung der Führungskräfte (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
8.2.1 Inhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
8.2.2 Methode/Prozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
8.2.3 Zwischenfazit: Führungskräfte einbinden und vorbereiten . . . . . . 105
8.3 Einbindung der Mitarbeiter (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
8.3.1 Inhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
8.3.2 Methode/Prozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
8.4 Fazit: Die Organisation für den Wandel gewinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107